Vorstand

Der Vorstand des Vereins WissensWert Religionen

Präsidentin
Karin Mykytjuk-Hitz

karin.hitz(at)web.de

Seit der Gründung und aktuell als Präsidentin engagiere ich mich in verschiedenen Funktionen inner- oder ausserhalb des Vereinsvorstands. Ein besonderes Anliegen ist mir der Abbau von Vorurteilen und die Schaffung einer offenen Begegnungskultur zwischen Menschen unterschiedlicher religiöser und kultureller Prägung. Beruflich bin ich als sozialwissenschaftliche Religionsforscherin am Institut für empirische Religionsforschung an der Universität Bern tätig und schreibe an einer Dissertation über engagierte Muslime.

Weitere Infos zur Person auf der Webseite des Instituts für Empirische Religionsforschung (AGER).

Finanzen
Ann-Katrin Gässlein

ann-katrin.gaesslein(at)gmx.net

Als Religionswissenschaftlerin mit den Schwerpunkten Islam und Christentum interessiere ich mich sehr für den interreligiösen Dialog, auch in einer methodisch-kritischen Reflexion. Daneben liegt mir das religiös ausgestaltete Leben in kleinen Gemeinschaften am Herzen, wie es sich unter Migrantinnen und Migranten sowie bei gesellschaftlichen Schnittstellen (Spital, Betriebe, öffentliche Einrichtungen) zeigt. Für «WissensWert Religionen» engagiere ich mich schon lange als Kassierin und sorge dafür, dass Ein- und Auszahlungen sowie Bilanz und Jahresrechnung stimmig ablaufen.

Vize-Präsidium
Melanie Zurlinden
melanie.zurlinden(at)gmail.com

Bereits seit der Gründung von WWR engagiere ich mich in diversen öffentlichkeitswirksamen Projekten und seit Mai 2019 als Vizepräsidentin. Mein grösstes Interesse hierbei gilt der Sensibilisierung für Religion und Religionen in der gegenwärtigen Gesellschaft. Vor allem religiöse Minderheiten und ihr Platz in der Schweizer Gesellschaft liegen mir am Herzen. Mein Dissertationsprojekt befasste sich mit dem zivilgesellschaftlichen Engagement von Minderheiten am Beispiel von Volksabstimmungen. Beruflich bin ich nicht in der Wissenschaft tätig, dennoch hilft mir mein Hintergrundwissen sehr im täglichen Umgang mit Geflüchteten aus aller Welt.

Vorstandsbeisitzende
Rebekka Khaliefi
redaktion(at)religion.ch

Themen rund um Religion in verständlicher Sprache sichtbar zu machen, zeichnet religion.ch aus.  Als Redaktionsleiterin schätze ich besonders den Austausch mit unseren Autoren. Ihre unterschiedlichen Sichtweisen auf Religion – sowohl aus privater als auch wissenschaftlicher Perspektive – zeigen wie vielfältig Religion sein kann. Auch die Unterstützung unseres Trägervereins «WissensWert Religionen» schätze ich sehr und engagiere mich hier gerne als Beisitzerin im Vorstand.

Weitere Infos zur Person auf der Webseite des Religionswissenschaftlichen Seminars der Universität Luzern.

Vorstandsbeisitzende
Andrea Zimmermann
info(at)religion.ch

Als Projektleiterin von religion.ch ist mir die Unterstützung unseres Trägervereins «WissensWert Religionen» wichtig. Um das Info- und Meinungsportal über Religion und Religionen in der Schweiz ausbauen zu können, schätze ich die Zusammenarbeit mit dem Verein und dem Team von religion.ch sehr. Der interessierten Öffentlichkeit einen Zugang zu religiösen und nichtreligiösen Sichtweisen auf Religion zu ermöglichen, ist mir ein Anliegen. Als Doktorandin in der Religionswissenschaft finde ich es zudem gewinnbringend, einen Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit anzustreben.

Weitere Infos zur Person auf der Webseite des Religionswissenschaftlichen Seminars der Universität Luzern.